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Kurzdarmsyndrom und Ernährung - Informationen für Patienten und Mediziner

Kurzdarmsyndrom und Ernährung
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Resorptions- und Verdauungsvorgänge

Eiweiß:

  • Denaturierung durch Pepsin und Salzsäure im Magen
  • stoppt im Duodenum durch annähernd neutralen pH-Wert zunächst; Beimischung von Trypsinogen und Chymotrypsinogen (aus Pankreas) werden durch Enteropeptidase (aus Duodenum) aktiviert und spalten Polypeptide in kurzkettige Peptide;
    Carboxypeptidase und Aminopeptidase (aus Pankreas) spalten diese weiter auf in Di- und Tripeptide und einzelne Aminosäuren
  • Di- und Tripeptide werden im Jejunum schnell resorbiert; für die Einzelaminosäuren gibt es aktive Transportsysteme

Kohlenhydrate:

  • enzymatische Aufspaltung der Polysaccharide im Mund duch Alpha-Amylase zu Polysaccharid-Bruchstücken (Dextrine)
  • im Magen stoppt Kohlenhydratverdauung wieder
  • im Duodenum erneute Zugabe von Alpha-Amylase (aus Pankreas)
    es entstehen Oligosaccharide und Disaccharide (Maltose, Lactose und Saccharose)
    Dünndarmzotten (Microvilli) des Jejunums geben Enzyme Maltase, Lactase und Saccharase zur Spaltung zu Monosacchariden Glucose, Galactose und Fructose hinzu diffundieren ins Blut weiter zur Leber

Fette:

90% Triglyzeride, 10% Phopholipide, Cholesterin und fettlösliche Vitamine E, D, K, A

  • erste leichte Aufspaltung der Triglyzeride im Magen unter Einfluss der Zungengrundlipasen
  • größter und abschließender Teil findet im Jejunum statt, nachdem im Duodenum Gallensäuren und Pankreassäfte zugemischt wurden
    Pankreaslipase spaltet Tryglyzeride in Monoglyzeride und freie Fettsäuren; außerdem teilweise Aufspaltung der Cholesterin-Fettsäure-Verbindungen und der Phospholipide durch Pankreasenzyme
  • Monoglyzeride, Fettsäuren, Cholesterin, Phospholipide und fettlösliche Vitamine lagern sich unter Einfluß der Gallensäuren zu „winzigen Tröpfchen“, den Mizellen, an den Microvilli zusammen
  • Resorption der Fette und ihrer gespaltenen Bausteine erfolgt überwiegend im Duodenum und dem beginnenden Jejunum; kurz- und mittelkettige Fettsäuren gelangen durch Diffusion ins Pfortadersystem zur Leber; langkettige Fettsäuren bzw. große Fettmoleküle werden in den Epithelzellen von einer Proteinhülle umgeben
    ( Chylomikronen)
    Lymphgefäße der Darmzotten leiten diese über größere Lymphgefäße und den Ductus thoracicus (Milchbrustgang) an der Leber vorbei in den Blutkreislauf
    erhöhen die Blutfettwerte
  •  

Elektrolyte:

  • die im Darm befindlichen Elektrolyte (Na, K, Mg, Cl) stammen hauptsächlich aus den in den Darm abgegebenen Verdauungssäften und nur zum kleinen Teil aus der aufgenommenen Nahrung und Getränken
  • werden überwiegend im Jejunum teils aktiv, teils passiv rückresorbiert
  • den rückresorbierten Elektrolyten folgt Wasser passiv nach

Vitamine:

  • fettlösliche Vitamine E, D, K, A werden nur über Mizellen-Bildung in Gegenwart anderer Fette resorbiert
  • wasserlösliche Vitamine werden über passive Diffusion im Jejunum resorbiert; Vitamin B12 kann jedoch nur mit dem im Magen produzierten Intrinsic-Faktor im (terminalen) Ileum aufgenommen werden

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